Am Samstag, den 18.3.23 war es wieder soweit: der FED, familienentlastender Dienst aus Northeim, kam zum jährlichen Besuch vorbei. Diesmal stand Basteln auf dem Programm.
Unter dem Motto „ Osterbasteln“ hatten sich 7 Jugendliche mit Beinträchtigung und ihre Betreuer zusammengefunden, um gemeinsam zu basteln und einen bunten Nachmittag zu verleben.
Der Kulturbahnhof war voller Leben und voller Ideen, als die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Farbe und Pinsel die Holzfiguren bunt gestalteten. Die Begeisterung und Freude der Teilnehmerinnen war ansteckend, so dass kurzerhand auch die Betreuer zu Pinsel und Farbe griffen und sich gemeinsam ins kreative Schaffen stürzten.
Nach einer Stärkung mit frisch gebackenen Waffeln und einer kleinen Pause wurde dann fleißig weitergearbeitet. Die Figuren wurden mit Federn, Schmucksteinen und weiteren Dekosachen kreativ fertiggestellt, und am Ende waren alle stolz auf ihre kunstvollen Werke.
Die Betreuerin Anke Fürsten sagte, dass sie noch nicht so oft gebastelt haben und es eine tolle Abwechslung war.
Die Aktion war nicht nur ein großer Spaß für alle Beteiligten, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. Durch das gemeinsame Basteln wurden Barrieren abgebaut und die Teilnehmer*innen konnten ihre Kreativität ausleben.